Kontakt Spartenleiter: Andreas Haupthoff

Für Tanzkurse sind jetzt auch Gutscheine zum Verschenken erhältlich.

Gutscheine kann man hier per PDF-Datei ausdrucken und beim MTV unterschreiben lassen.

Hier die Gutscheine als PDF-Datei:

Gutschein_Discofox_2018.pdf
Gutschein_S_L_2018.pdf

Die Übungsgruppen Tanzen treffen sich am:

Dienstag
20.00 - 21.00  Tanzen - Anfänger + Wiedereinsteiger - Kurs Übungsleiter B. u. R. Kikow
19.30 - 20.30 Tanzkreis III Übungsleiter B. u. R. Kikow
20.30 - 21.30 Tanzen - Kurs Übungsleiter B. u. R. Kikow
Freitag
18.00 - 19.00 Line-Dance - Kurs                          Übungsleiterin    A. v. Possel
19.00 - 20.00 Tanzkreis I Übungsleiter B. u. R. Kikow
20.00 - 21.00 Tanzkreis II Übungsleiter B. u. R. Kikow

Die Trainingseinheiten finden statt in der

Mehrzweckhalle
„Am Born“

Tanzen lernen mit viel Spaß

Für die Kurse können auch wieder Gutscheine als Weihnachtsgeschenk erworben werden.

Die nachfolgenden Anleitungsvideos sind zu öffnen mit dem

"Windows Media Player"

Video Line Dance mit Anke.mp4
MP3-Audiodatei [26.1 MB]
Video langsamer Walzer.mp4
MP3-Audiodatei [45.9 MB]
Video Rumba.mp4
MP3-Audiodatei [41.0 MB]
Video Tango.mp4
MP3-Audiodatei [28.0 MB]
Video Tango mit Musik.mp4
MP3-Audiodatei [18.5 MB]
Video Anti-Corona-Tanz.mp4
MP3-Audiodatei [16.5 MB]
Video Anti-Corona-Tanz mit Musik.mp4
MP3-Audiodatei [23.8 MB]
Video Line Dance.mp4
MP3-Audiodatei [27.8 MB]

Workshop 25. März 2023

Workshop Wiener Walzer meets Discofox

Unter diesem Motto fand am 25.03.2023 ein 3-stündiger Tanzkurs statt.

Darunter vorstellen konnten sich die angemeldeten Paare nicht so viel. Trotzdem waren die 5 verbliebenen Paare ( leider waren 3 Paare durch Krankheit verhindert ) mit Feuereifer dabei. So wurden diverse Discofoxfiguren und Drehungen im Pendelschritt in den 3/4 Takt verpackt und umgesetzt . Alle fanden diese Idee super und konnten den Anweisungen von Britta und Roland sehr gut folgen . Die Paare fanden es erstaunlich, was alles im Wiener Walzer machbar ist und der Tanz dann moderner wird.

Workshops am 18. und 25.09.2021

Es darf wieder getanzt werden

An zwei Samstagen fanden unter der Leitung von Britta und Roland zwei 3-stündige Workshops statt . Am 18.9 2021 wurde von 5 Paaren eine neue Choreografie beim Tango erlernt.
Am 25.9.2021 standen dann Chachacha und Samba auf dem Programm.  Hier wurden  von 4 Paaren neue Schritte und Figuren erlernt.

Alle hatten viel Spaß.

DTSA

Am 19.01.2020 wurde beim Tanzclub Blau Gold Itzehoe eine Tanzsportabzeichenabnahme angeboten. 3 Paare aus dem Mittwochstanzkreis stellten sich der Herausforderung.  Sylvia und Peter sowie Kerstin und Henning traten an, um das Abzeichen in Silber zu ertanzen. Sie tanzten  sicher 4 Tänze ihrer Wahl und bestanden die Prüfung.

Frauke und Joachim ertanzten sich mit 3 Tänzen locker das Tanzabzeichen in Bronze.

Wir Übungsleiter freuen uns über diesen Erfolg.

Workshop ChaChaCha am 18.01.2020

Am 18.01.2020 nahmen 9 Paare am Workshop ChaChaCha teil. In 3 Stunden wurden Grundschritte und Drehungen unterrichtet.  Für die Paare mit Vorkenntnissen hatten sich Britta und Roland eine neue Tanzfolge ausgedacht.

Diese Choreographie haben die Paare mit Eifer umgesetzt.  In den Tanzkreisen wird daran weiter gearbeitet.

Weitere Workshops folgen.

Discofox-Workshop am 09.02.2019

Am 09.02.2019 fand zum ersten Mal ein Tanz-Workshop in unserem Verein statt. Unter der Leitung unserer Übungsleiter Britta und Roland Kikow erlernten 8 Paare neue Schritte und Figuren in einem 3-stündigen Discofox-Workshop.

Alle waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß. Einstimmige Meinung der Teilnehmer: Dieses sollte öfter stattfinden.

Britta und Roland planen weitere Termine, die dann hier bekannt gegeben werden.

Discofox-Workshop am 12.10.2019

Am 12.10.2019 fand unter der Leitung der Übungsleiter Britta und Roland Kikow ein Discofox-Workshop statt. 8 motivierte Paare waren bereit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Tanz zu erweitern. Nach einer Aufwärmrunde wurden verschiedene Figuren und Drehungen eingeübt und kontinuierlich erweitert.

Nach der Kaffeepause hatte Roland eine doch recht anspruchsvolle Wickelfigur vorbereitet, an der intensiv gearbeitet wurde.  Die Paare hatten viel Spass am Erlernen der neuen Schritte. Weitere Workshops sind in Planung. Vormerken kann man schon den 18.01.2020. Da wird es einen Workshop ChaChaCha geben.

Line Dance des MTV

www.tanzen-in-sh.de

15 Jahre Tanzsport im MTV

Am 19 November 1995 wurde die Tanzsparte im MTV neu ins Leben gerufen. Tanzen in St. Michaelisdonn ist inzwischen zu einer festen Größe geworden.
Am 01.01.2005 wurde die Tanzsparte in eine TSA (Tanzsportabteilung) umbenannt. Dieses war erforderlich, um beim Landesverband gemeldet zu sein. Somit findet man uns auch unter

www.tanzen-in-sh.de

Gestartet wurde mit einem Tanzkreis für Erwachsene. Schnell hat es sich weiter entwickelt und zunehmend wurden mehr Tanzkreise eingerichtet. Zu Spitzenzeiten waren 11 Tanzkreise aktiv. Die Teilnehmerzahl wuchs schnell. Besonders die Jugend kam in großer Zahl um das Tanzen zu erlernen.
Längst kommt auch bei uns die Musik nicht mehr von CD´s . Eine moderne Musikanlage mit Laptop, die mit speziellen Musikprogrammen für den Tanzsport ausgestattet ist, kommt hier zum Einsatz.In der tollen Sporthalle, die uns zur Verfügung steht, kann man den Tanzsport richtig ausleben.
Aber auch bei uns ist ein Einbruch der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen, denn die Tanzsparte hat sich halbiert. Es sind momentan weniger jugendliche Tänzer dabei. Die Teilnehmerzahl der Erwachsenen hält sich dagegen konstant.

Line Dance ist eine Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zu Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt.